Wolf_and_7_kids.jpg

Elektronik ist männlich, Internet weiblich. Das ist krass formuliert. Gemeint ist eine bestimmte Tendenz. Am PC oder Handy ist eine gewaltlose Kommunikation angesagt. Mit Fäusten oder Lautstärke ist hier nichts zu machen. Das Glück liegt in der Empfänglichkeit für diese Art von Kommunikation. Sie ist leichtfüßig und bringt umso mehr Kontakte, als wir keine Information  vor anderen zurückhalten. Es kommt darauf an, nichts zu wollen, einfach im Austausch zu sein, sich hinzugeben an das Medium.

Das ist gerade das Problem für Unternehmer, die in der Phase des Expandierens sind. Sie wollen dieses Medium benutzen. Sie wollen etwas verkaufen. Sie sind innerlich nicht frei. Ihr Anspruch und ihre Einflussnahme stößt manche ab. Das wissen sie. Daher spielen sie gern das Spiel vom Wolf und den sieben Geißlein. Sie fressen gleichsam Kreide, zeigen weiße Pfoten vor und versuchen so, Zugang zu den Daten der Nutzer zu erhalten. So zum Beispiel dadurch, dass sie harmlose Newsletter ins Netz setzen, um an die Adressen von Kunden zu kommen. Oder dass sie kostenlos Webinare anbieten, deren einziger Zweck es ist, teure Fortsetzungen zu verkaufen.

Viele dieser Unternehmer gehören zu einem Generationsfeld, das noch nicht ganz im Internet zu Hause ist. Sie haben Probleme damit, ihre Daten freizugeben. Sie prüfen genau, was sie der Öffentlichkeit anvertrauen. Das Internet hat für sie noch nicht die Erotik, die bei den Jüngeren zu beobachten ist. Diese sind, zum Beispiel auf Facebook oder WhatsApp, einfach präsent. Sie lieben das Medium. Sie geben sich ihm ungeniert hin, posten spontan Beiträge und Fotos, unberührt vom Schreckgespenst eines BND oder der NSA, unberührt auch von der Tatsache, dass Facebook, Google und andere aus ihren Beiträgen Datenprofile erstellen und gezielt Werbung lancieren. Ihr Fokus ist der große Kreis der „Liker“ und „Freunde“. 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Newsletter

Verpassen Sie nicht interessante Neuigkeiten. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Kontakt

Vernetzung

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken Facebook und Xing